Kartographie

Mit uns haben Sie immer gute Karten

Als Diplom-Ingenieure für Kartographie haben wir die Kartenerstellung von der Pike auf gelernt und studiert und wissen was eine gute Karte ausmacht. Unsere eigene Kartographie, das Design und die Herstellung unserer Karten erfolgt nach klaren kartographischen Maximen, damit Sie immer gute Karten haben. ... Weiter lesen

Gute Karten lassen sich ohne Schwierigkeiten lesen und intuitiv verstehen. Hierbei ist Klarheit und Lesbarkeit ein Schlüsselelement. Die Botschaft der Karte muss auf einen Blick transportiert und kommuniziert werden.

Die ansprechende Gestaltung des Kartenbildes als Ganzes und die grafische Gestaltung der Piktogramme spielen zudem eine große Rolle dafür, ob eine Karte als schön und angenehm lesbar empfunden wird. Sie ist entscheidend für die Verweildauer beim Betrachten und Lesen der Karte.

Als topographische Karte bezeichnen wir eine maßstäblich verkleinerte zweidimensionale Abbildung der Erdoberfläche, deren Geländebeschreibung nach einem festgelegten Regelwerk (Legende) erfolgt – durch Darstellung von Vegetation, Gewässer, Bebauung, Verkehrswegen und besonderen Gebäuden, wie Kirchen, Burgen, etc und ergänzt durch eine Schummerung zur Geländedarstellung – die allesamt beschriftet und erläutert sind.

Aufbauend auf einer topographischen Karte werden touristische Themen wie z.B. Wandern und Radfahren als farbige Linien dargestellt und touristisch relevante Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und touristische Einrichtungen einer Destination – sogenannte POI's (Point of Interest) – als ansprechende Symbole und Piktogramme in der Karte dargestellt.

Eine Schummerung ist übrigens eine reliefbezogene Flächentönung, mit der ein räumlicher Eindruck der relativen Höhenunterschiede des Geländes erzeugt wird. In einer Karte mit einer guten Schummerung wirken Berge, Täler und das Gelände sehr plastisch und dreidimensional.

Texterstellung & Redaktion

Lieber authentisch statt austauschbar

Genießen Sie auf Ihrer Tour malerische Landschaften und pittoreske Städte – mit solchen Texten lassen sich heute kaum noch Gäste zu einer Rad- oder Wandertour bewegen. Gute Texte bringen das Erlebnis auf den Punkt und in die Köpfe Ihrer Gäste – sie berühren emotional und machen Lust auf das Erlebnis!
Wir lassen mit Storytelling austauschbare Bilder und Worte links liegen, werfen einen Blick auf die Details und schreiben inspirierende Texte, die erzählen, wie Ihre Radtour schmeckt, Ihre Wanderung klingt oder Ihre Stadtrundfahrt duftet und führen Ihre Gäste ganz nebenbei treffsicher ans Ziel.

Destinations
marketing

Bei uns stehen Ihre Gäste nicht im Regen, sondern im Mittelpunkt

Wohlfühlen, begeisternde Eindrücke, aussichtsreiche Touren, sportliche Herausforderungen, strahlende Kinderaugen, kulinarische Erlebnisse, sich fallen lassen – das sind Bilder, Emotionen und Erwartungen, die im Urlaub erfüllt sein möchten.

Wir verbinden Beratung, Marketing und Werbung mit 20 Jahren Tourismuserfahrung und bringen Ihre Gäste sicher an die schönsten Orte Ihrer Region. Mit unseren Produkten und Lösungen begeistern wir Ihre Gäste für Ihre Region und verankern diese nachhaltig in den Köpfen und Herzen.

Analog-digitale Erlebniswelten

Wir nehmen Sie mit auf den Pfad der Zukunft

Die heranwachsende Generation ist für klassische Freizeitaktivitäten wie Wandern, Radfahren oder Spazierengehen in Verbindung mit Natur oft nur schwer zu begeistern. Die Kombination mit digitalen Erlebnissen – Beispiel „Pokemon-Go Hype“ oder „Geocaching“ – ermöglicht es gerade diese Zielgruppe
für solche Themen und Aktionen zu aktivieren und zu begeistern. ... Weiter lesen

So kann ein Rundgang durch die Stadt zur virtuellen Stadt- und Themenführung werden, ein digitales Gewinnspiel zur Entdeckungstour durch Ihre Urlaubsregion führen oder ganze Themenwege mit Lerninhalten und Mitmach-Aktionen zu einer neuen digitalen und interaktiven Erlebniswelt gestaltet sein.

Anstatt Infotafeln zu lesen, vermitteln Beacons (Minisender) über das Smartphone Wissenswertes zu touristischen Themen und via Audio-Text sogar in der gewünschten Sprache. Gesprochene und vorgelesene Inhalte sind ein großes Plus – nicht nur für ausländische Gäste, kleinere Kinder und Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen. Dazu können Inhalte jederzeit aktualisiert oder saisonal angepasst werden.

Wir gestalten mit unseren Produkt-Bausteinen TourFOXiboard, TourFOXeBook und TourFOXBeacons neue Erlebniswelten – von der Idee und der Gestaltung bis zur technischen Realisierung.

 

LeoLandwirt_Quadrat DxLeoLandwirt_Quadrat Fb

Mit einer kleinen Erlebnisgeschichte nehmen wir Sie mit auf den Pfad der Zukunft > Hier geht’s zum „Leo-Landwirt-Erlebnistrail

Mobilnavigation

Läuft wie am Schnürchen

Vorbei die Zeiten, in denen man an jeder Wegkreuzung nach Schildern und Wegweisern gesucht hat oder die Karte zur Wegfindung zückte – sich ganz bequem mit dem Smartphone und der Komoot oder Outdooractive App navigieren lassen, das ist heute „state-of-the-Art“, auch wenn die gedruckte Karte nach wie vor ihre eigenen Vorzüge in der Gesamtübersicht einer Region hat.

Wir bringen Ihre (analogen) Touren in beide Navigations-Welten (Komoot / Outdooractive), mit allem was dazu gehört – mit Texten und Bildern – und via QR-Code auch in Ihre Print-Publikationen zum bequemen Einscannen und Loslegen – damit es läuft wie am Schnürchen.